Montag, 5. März 2012

Q&A: Oft gestellte Fragen zum Thema Shabby

Hi meine Lieben,

ich freu mich echt total, dass ihr meinen Blog so rege verfolgt und so gute und genaue Fragen habt...

Deswegen hier ein weiterer Teil mit Fragen und Antworten, doch heute zum Thema Shabby Chic. Ich will dazu sagen: Ich bin da noch längst kein Profi. Ich bin selber Lernende. Aber ich weiß auch, wie nervig es ist, wenn man so viele Dinge wissen will und nirgens fragen kann... Deswegen antworte ich eben, so gut es geht:-)

Chiara fragt:
"Wenn du bei dir auf dem Blog Möbel verkaufst, bin ich immer zu spät dran. Du hast die Sachen ja immer nur einmal, oder? Mensch, wann komme ich zum Zug?"
Liebe Chiara, das tut mir leid... bis jetzt ging es wirklich immer ganz schnell und die Sachen waren auch schon weg... Aber was du machen kannst - und was auch andere schon gemacht haben - ist, dass du mir schreibst, was du brauchst (z.B. Nachtschränkchen wie die hier... oder eine Lampe wie die) und dann halte ich meine Augen auf, ob ich sowas finde. Wenn ich nämlich weiß, was Leute brauchen, dann finde ich ab und an das, was sie suchen! Und manchmal habe ich sogar etwas ähnliches noch hier bei mir und bin zu überzeugen, es abzugeben:-) Gell, Maleika:-) Also traut euch, mir bescheid zu sagen, auch wenn es schon weg ist. Ich helfe gerne weiter.

Lena fragt:
"Ich habe mir auf dem Flohmarkt einen alten Schrank gekauft und will ihn jetzt shabby machen. Wie gehst du vor? Einfach drüber malen?"
Im Shabby bin ich längst nicht so eine Expertin wie im Scrappen, aber ich habe mich schon etwas durchgefragt (danke, Katrin:-) und im Internet recherchiert und viele unterschiedliche Möglichkeiten gesehen, zu streichen.
Ich persönlich mache es so (aber so muss man es nicht machen...):
Ich schleife das Möbelchen ganz ab (mit einer Maschine), sauge es sorgfältig ab und schrubbe es heiß aus. Dann lass ich es trocknen. Dann benutze ich einen Vorlack. Wenn das Möblchen dann gelb wird, streiche ich danach meist eine graue Schicht. Dann 2-3 Schichten weiß, bis es ganz gedeckt ist. Ich benutze manchmal den Pinsel, manchmal die Rolle. Je nach "Gefühl". Und manche Möblchen werden auch grau, weil ich finde, dass das besser passt. Zwischen den Schichten lasse ich gut trocknen, schleife aber nicht mehr ab. Meistens komme ich insgesamt auf 4 Schichten Lack.
Am Schluss schleife ich von Hand die Ecken und Kanten noch mal ab, um Gebrauchsspuren zu haben - und ab und an färbe ich mit einem dunklen Stempelkissen die Kanten nach, wenn mir der Kontrast zu gering ist.
Jetzt viel Spass mit deinem Möbelchen:-)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...