Dienstag, 23. Oktober 2012

Bücher 1 - Lieblingsbücher zum Vorlesen

Es wird kälter und gemütlicher...

deswegen dachte ich, ich teile mal was ganz anderes mit euch...

Wir Guts sind nämlich alle totale Leseratten. Ich verschlinge Bücher, seit ich denken kann. Dave liest auch immer mehr und nicht wenige Abende machen wir es uns mit einem Glas Wein oder einem heißen Tee und einem guten Buch gemütlich. Auch unsere Kinder lieben Bücher, lieben es, vorgelesen zu bekommen...

Und ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber da gibt es doch eine Menge Bücher, die richtig nerven... mit der Zeit... Manche werden mit jedem Lesen schlechter (oder sind sie nur "laut" gelesen so schlecht?) und als Vorleser holpert man über dumme Inhalte oder fantasielose Texte.

Unsere Favoriten (also aus Vorleser- und Vorgelesen-Bekommenen-Sicht) sind die folgenden Bücher...


Astrid Lindgren
(gebraucht ab 10.-, neu ab 17.-)
So einige Astrid-Lindgren-Bücher sind Hits bei uns... wobei interessanterweise bei manchen die Verfilmungen oder Kassettenaufnahmen den Büchern den Rang ablaufen. (Pippi Langstrumpf mag Lia z.B. nicht, wenn ihr daraus vorgelesen wird, sie findet Pippi zu frech. Im Film kann sie damit umgehen:-)) Die Erzählungen und die Märchen, zwei Doppelbände mit Kurzgeschichten von der genialen Schwedin, sind aber immer wieder wunderschön. Ich liebe es, Astrid Lindgren vorzulesen, da die Sätze genau so lang sind, wie sie sein müssen und man sich selbst wieder als Kind fühlt... Und in diesem Buch sind einige tolle Geschichten: Lias Lieblingsmärchen ist "Die Prinzessin, die nicht spielen wollte" und ich bin immer noch begeistert, dass so traurige Geschichten wie "Der Drachen mit den roten Augen" oder "Allerliebste Schwester", die sich mit Abschied oder Tod beschäftigen so  rübergebracht werden, dass Kinder es verstehen. Toll finde ich auch, dass die Kinder bei Astrid Lindgren nicht immer glücklich sind, sondern es manchmal schwer haben oder sich einsam fühlen... und deswegen ist glaube ich, meine Lieblingsgeschichte "Nils Karlsson Däumeling", weil hier der traurige Junge einen so tollen Freund findet, der im Mauseloch unter seinem Bett wohnt und mit dem er seine Puppenhausmöbel und winziges Essen teilen kann... wenn er sich kleingemacht hat.

von Roger Hargreaves
(13.-)
Ich hatte einige dieser witzigen Bücher schon als Kind und als es sie endlich wieder gab (über Butlers als Pixie-Format) oder hier im Sammelband, mussten sie auch meine Kinder unbedingt kennen lernen. Lustige Figuren wie Mister Kitzel, Miss Sonnenschein oder Miss Ärger bringen den Kindern auch ohne wirkliche Wertung so viel bei. Und es gibt immer wieder einen Haufen zu Schmunzeln. Sind die Charaktere einem doch so herrlich bekannt und hat man doch immer wieder Bekannte im Kopf, die genau so sind... Der Humor ist aber auch für Kinder herrlich verständlich und z.B. bei Herrn Lustig lachen sich meine Mädels immer wieder einen ab:-) Die anfangen zu sammeln... das lohnt sich!

(wenn wir einen herauswählen müssten... dann "Wie Findus zu Petterson kam")
von Sven Nordquist
(gebraucht ab 8.-, neu 12.-)
Petterson, der alte Mann und Findus sein frecher Kater begleiten uns schon lange und zwar vor allem deswegen, weil die Geschichten ungewöhnlich genial gezeichnet sind. Wir lieben es, verrückte Dinge zu suchen, die sich der geniale Sven Nordquist ausgedacht hat - witzige Mucklafamilien (das sind so skandinavische Hausgeister), hausgroße Narzissen und versteckte Witze... die Bilder bieten immer einen ungleichen Spass. Außerdem sind die Geschichten ohne große Moral und unwertend geschrieben... irgendwie macht es einfach Spass, sich in die Welt zu begeben. Und diese Geschichte, der Anfang der Beziehung der beiden, die ist einfach so schön, weil Petterson so einsam war und durch Findus so überhaupt nicht mehr einsam ist... 

(gebraucht über Amazon für 3.-)
Eine süße Kurzgeschichte über einen Jungen, der für seine Schwester ganz allein aus einer alten Kiste ein Puppenhaus schreinert. Es ist so schön zu sehen, wie selbstlos der kleine Kerl all sein Geld und seine neue Kiste opfert, um seiner Schwester eine Freude zu machen. Illustriert ist das Ganze von der genialen Ilun Wikland, die auch bei so manchen Astrid-Lindgren-Büchern ihre Finger im Spiel hatte...
 Annett Rudolph
(gebraucht 3,50, neu 9,90)
Ich weiß nicht, warum, aber beide unsere Mädchen liebe es, über ihre furchtbar schlimmen Wunden zu sprechen. Deswegen ist dieses Buch mit lauter Tieren, die sich verletzen und auf eine interessante Art "Aua" sagen, voll der Hit bei uns... (im Moment eher bei Elsie, es ist schon ein Buch für die Kleinen). Man kann dann das zum Buch gehörende Pflaster auf seine Wunde drücken, die mit Klettverschluss bezogen ist, und das ist einfach nur genial für sie:-)

 Sam McBratney
(gebraucht ab 1,20 und neu 7.-)
Das habe ich Lia jeden Abend vorgelesen, als sie klein war. Sie konnte es auswendig, ich konnte es auswendig und ich freu mich immer noch, wenn einer hier im Haus sagt... "so fest habe ich dich lieb". Muss man haben. 

Helme Heine
(13.-)
Franz von Hahn, der dicke Waldemar und Johnny Mauser erleben coole Dinge und sind die coolsten Freunde. Unser Lieblingsbild ist das, wo sie sich verstecken... Den Ringelschwanz vom Waldemar sieht man noch und Franz schwimmt mit den Enten mit... Echt witzige Geschichten... voll der Klassiker!

Mira Lobe
(10.- gebraucht, 13.- neu)
Eine wunderschöne Geschichte über die Identität. Echt so ein gutes Buch. Witzig gezeichnet, voll 70er mässig:-). Ich hab mich ober gefreut, als ich das gefunden hatte, denn ich kannte es auch als Kind.

Sabine Jörg
(gebraucht 3.-, neu 7.-)
Ein tolles Buch für Schulanfänger... Mehr kann ich nicht sagen, will den Clou nicht verraten:-)

Kirsten Boie
(gebraucht ab 0,50 neu 8.-)
Die Geschichten von Jan-Arne und seinem Meerschwein King Kong sind echt witzig erzählt. Was der aber alles seinen Eltern nicht erzählt... da haben wir manchmal echt gute Gespräche drüber:-) Toll sind sie auch in der Kassetten-Version als Hörbuch, gelesen von einer echt tollen Dame (kein Plan, wie sie heißt). Da lacht man auch noch beim 10. Mal hören:-) Die anderen King-Kong Bücher sind auch cool. Starten tut das ganze mit King-Kong, das Geheimschwein (so ein geiler Titel!)
Kees de Kort
(Sammelband ab 15.-, neu 30.-)
Überaus eindrücklich gezeichnet in tollen kurzen Sätzen sind hier ganz viele Bibelgeschichten erzählt. Wir haben den Sammelband, meine Eltern haben die einzelnen Bücher (ich persönlich finde einzelne Bücher immer kultiger) und ich kann viele Geschichten fast auswendig. Die sind so eingänglich. Ich liebe es, "Jesus-Geschichten" (sagt Elsie) mit diesen Bildern zu erzählen.


Vielleicht habt ihr ja Lust, euch das eine oder andere zu Besorgen oder Auszuleihen und einen gemütlichen Nachmittag mit den Kids auf dem Sofa oder im Bett zu verbringen... und zu stöbern...

Wir wünschen viel Spass!

1 Kommentar:

  1. Schöne Bücher. Die meisten habe ich meinen Kindern auch schon vorgelesen und gehören zum festen Bestandteil unseres Bücherregals. Gerade hat meine Tochter ein ganz bestimmtes Lieblingsbuch, dass ich persönlich auch sehr niedlich finde. Vielleicht gefällt es euch ja auch.

    http://www.frieling.de/katalog/archive/der-kleine-mampfi?backto=1

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...