Freitag, 24. Juni 2011

Midsommar...


Hi Freunde... ich möchte euch gerne eine tolle Idee für eine Sommerparty vorstellen:

Midsommar

Was ist das? Die Feier im Norden (Schweden etc.) für den längsten Tag des Jahres (21.06.)
Wann feiert man? Traditionell am Wochenende nach Midsommar (also morgen...) - ich sage: Einfach im Juni
Was isst man? Traditionell Heringssalat, Kartoffeln und Dill-Quark. Als Dessert Erdbeeren mit Schlagsahne.
Mein Tipp: Ergänzen mit Köttbullar (schwedische Fleischklösschen), Bowle, Preiselbeersaft.

So macht man den superleckeren Quark:
Tiefgefrorenen Dill auftauen (ca. 1/2 Packung)
2 Packungen Quark
1 Knoblauchzehe
etwas Maggi und/oder Aromat
Salt, Pfeffer
in eine Schale füllen und verrühren... Lecker...

Wie dekoriert man? Traditionell mit Blumen und so.

Mein Tipp:
Gelb/Blau, wie die schwedische Flagge (und... ja... Ikea...). Ich habe Fahnen in den Farben gebastelt und sie in angemalte Marmeladengläser gestellt. Dazu kam aus dem Scrapbedarf Stoff und Bänder in den Farben, die man über den Tisch legt. Blaue Servietten in Gläser. Ketten aus Fähnchen, Kreppgirlanden, Ketten aus Blumen (sooo süß). Außerdem überall gelbe Blumen (selbst gepflückt).

Mein Favorite waren die Platzkarten: Knäckebrot mit Band umwickelt und verziert, Eine Klammer angemalt, verziert und mit dem Namen beschriftet, neben einem kleinen Schälchen mit Dipp. Das gefällt jedem!

Was macht man? Bowle trinken. Um den Maibaum tanzen. Blumen pflücken und unters Kopfkissen legen (wenn man wissen will, wen man mal heiratet). Reden. Lachen. Zusammen sein.

Mein Tipp:
Lasst die Leute in Gelb und Blau kommen (wenigstens als Oberteil). Dann sind die Fotos einheitlicher...
Ehrlich, eines der besten Feste des Jahres... Sollten wir in unseren Kalender aufnehmen. Bei Guts wird das ab jetzt immer gefeiert. Versprochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...