Samstag, 15. Dezember 2012

Geschenke aus der Küche: herzige Mini-Küchlein

Neulich bin ich bei einem großen schwedischen Möbelhaus über diese süßen Förmchen gestolpert, und konnte nicht wiederstehen... Eine geeignete Befüllung war schnell gefunden:

Zutaten:
250 g. Zucker
120 g. weiche Butter
1 Ei
1 EL Caotina (dunkel)
3 Tuben Lebensmittelfarbe
150 g. Mehl
125 ml. Buttermilch
Mark einer Vanilleschote (nicht unbedingt die ganze, ein wenig reicht schon)
1/2 TL Backpulver
Fertigfrosting



Die Zutaten der Reihenfolge nach vermischen und zu einer glatten Masse machen.
Den Teig in eine Kuchenform geben und bei 180 Grad C backen, bis er fest ist (je nach Ofen, 25-30 Minuten).




Den Teig abkühlen lassen und das weiche Kucheninnere in eine Schüssel krümeln (die etwas festere Kuchendecke zuvor entfernen). Dann die Krümel mit dem Fertigfrosting vermischen und aus der Masse kleine Kugeln formen.
Die Kugeln über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.



Weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die festen Teigkugeln dann schön mit einem Schoko-Mantel überziehen. Nach Belieben mit Dekor oder Zuckerschrift verzieren.



Was meint ihr, wie hübsch sich das auf dem Advents-Kaffee-Tisch macht... :)

1 Kommentar:

  1. Hallo!

    Sieht echt toll aus, aber was bitte ist Fertigfrosting?

    LG Michaela

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...